Zum Inhalt springen Direkt zum Footer
Suche
Close this search box.

Bernd Zimmer, Zugezogen

Bernd Zimmer, Zugezogen, 1993
© VG Bild Kunst, Bonn 2023

Farbfelder in Blau und Violett, Smaragdgrün, Gelb, Ocker und Schwarz vereinen sich in Bernd Zimmers Gemälde „Zugezogen“ zu einer Landschaft. Ist es eine Wolke, die sich über einem dunklen Bergkamm türmt und dem Werk seinen Titel verleiht? Stellt das breite grüne Band eine Wiese dar? Erkennt man eine Anhöhe in Gelb, von der aus der Betrachter in ein weites Tal blickt?

Bernd Zimmer, der in den 1980er-Jahren als „Neuer Wilder“ u.a. mit der Berliner Ausstellung „Heftige Malerei“ bekannt wurde, gibt keine Auskunft darüber. Er selbst bezeichnet seine Gemälde als Erinnerungsbilder, die in einem rauschhaften Malprozess im Atelier entstehen.

So bleibt es dem Betrachter überlassen, das Gemälde mit seinen expressiven Pinselstrichen, leuchtenden Farbkontrasten und gewagten Farbmischungen wirken zu lassen und selbst zu deuten. Bernd Zimmer meinte dazu einmal in einem Interview: „Wenn jemand etwas in meinen Bildern sucht, ist er nicht komplett auf dem Holzweg.“

Zurück zur Übersicht

Bildende Kunst, Gemälde

KünstlerBernd Zimmer (geb. 1948)Titel, JahrZugezogen, 1993Material, TechnikAcryl auf LeinwandMaße130 x 160,2 cmShare

Museum Obentraut3

Obentrautstraße 3a
55218 Ingelheim-Großwinternheim

+49 (0)6130 94 93 282
info@kunstimaltenweingut.de

Stiftung Gemünden und Freunde © 2022. ALL RIGHTS RESERVED.