Zum Inhalt springen Direkt zum Footer
Suche
Close this search box.

Mosaik mit dem Porträt eines Mannes

Ein opulenter mehrfarbiger Rahmen aus kunstvollen geometrischen Mustern lenkt die Aufmerksamkeit ins Zentrum des quadratischen Mosaiks. Vor rotem Hintergrund ist dort das Halbporträt eines Mannes zu sehen, der den Betrachter selbstbewusst und ruhig anblickt.

Der Mann trägt schlichte schwarze Kleidung, sein Gesicht ist rasiert, die kurzen grauen Haare gepflegt, die Züge klassisch. Leichte Falten unterhalb der Augenpartie unterstützen die naturalistische Anmutung einer nicht mehr ganz jungen aber auch noch nicht alten Person. Gelungen scheint die Balance zwischen idealisierter und individualisierter Darstellung eines Menschen.

Faszinierend ist der Eindruck von Volumen, den der spätantike Mosaik-Künstler gekonnt mit farblich abgestimmten Steinchen erzeugte. Der mutige schwarze Schattenwurf und die perspektivischen Verkürzungen im Bereich des Gesichts tragen zur dreidimensionalen Wirkung des Bildnisses bei.

Zurück zur Übersicht

Mosaik mit dem Porträt eines Mannes

Europäische Kunst

Datierung3. – 5. Jh.Land, RegionRömisches Reich, LevanteMaterialPolychrome MosaiksteineMaße114 x 114 cmShare

Museum Obentraut3

Obentrautstraße 3a
55218 Ingelheim-Großwinternheim

+49 (0)6130 94 93 282
info@kunstimaltenweingut.de

Stiftung Gemünden und Freunde © 2022. ALL RIGHTS RESERVED.