Zum Inhalt springen Direkt zum Footer
Suche
Close this search box.

Bernd Zimmer, Reflexion. Treppe

Bernd Zimmer, Reflexion. Treppe, 2009
© VG Bild Kunst, Bonn 2023

In den Jahren nach 2007 ist Bernd Zimmer fasziniert vom Thema Reflexion bzw. Spiegelung. Inspiration für seine Gemälde findet er in der Landschaft der Uckermark mit ihrer scheinbar unberührten Natur und den unzähligen Seen. Reiche Vegetation, vertikal aufragende Baumstämme und Astwerk spiegeln sich in dem 2009 entstandenen Gemälde Reflexion. Treppe in einem Gewässer am unteren Bildrand, das durch expressive horizontale Pinselstriche wiedergegeben wird. Gelbe, grüne und blaue Farbtöne vereinen sich im Auge des Betrachters zu einem vom Sonnenlicht durchwebten Ufer-Wald fernab der Zivilisation.

Zimmer strebt keine genaue Abbildung der Natur an. Sein Malprozess findet autonom von der realen Landschaft im Atelier statt. Häufig liegt dabei die Leinwand auf dem Boden, wird gedreht und angehoben und dabei die Farbe zum Fließen gebracht.

Auf diese Weise schafft Zimmer Gemälde, denen ein universales Naturverständnis innewohnt: „Natur braucht uns nicht, sondern wir brauchen sie, um in ihr zu leben. Sie ist immer stärker, wie auch der kosmische Zusammenhang; die Erde ist stärker als wir Menschen.“

Zitiert aus: Walter Grasskamp/Bernd Zimmer, Gespräche mit Bernd Zimmer, Berlin 2008, S. 124

Zurück zur Übersicht

Bildende Kunst, Gemälde

KünstlerBernd Zimmer (geb. 1948)Titel, JahrReflexion. Treppe, 2009Material, TechnikAcryl auf LeinwandMaße200 x 160 cmShare

Museum Obentraut3

Obentrautstraße 3a
55218 Ingelheim-Großwinternheim

+49 (0)6130 94 93 282
info@kunstimaltenweingut.de

Stiftung Gemünden und Freunde © 2022. ALL RIGHTS RESERVED.