Zum Inhalt springen Direkt zum Footer
Suche
Close this search box.

Karlheinz Oswald, Sarah 4

Karlheinz Oswald, Sarah 4, 2012
© Karlheinz Oswald, 2022

Selbstbewusst und fokussiert zeigt Karlheinz Oswald eine junge Frau in seinem Gemälde von 2012. Ungekünstelt und dennoch elegant sitzt sie in einem schwarzen Minikleid auf einem Hocker aus Stahlrohr. Ihr Oberkörper ist leicht nach vorne geneigt. Das locker fallende schulterlange schwarze Haar umspielt ihr attraktives Gesicht mit vollen Lippen und großen, grau geschminkten Augen. Diese sind niedergeschlagen, denn der Blick der Frau konzentriert sich auf einen schwarzen Gegenstand, wahrscheinlich ein Smartphone, in ihren Händen. Ein leichtes Schmunzeln lässt sich erahnen, doch bleibt es der Fantasie des Betrachters überlassen, sich vorzustellen, was die Porträtierte gerade sieht oder liest.

Karlheinz Oswald bedient sich einer alltäglichen Situation, um ein Kunstwerk zu schaffen. Typisch für seine Gemälde ist seine dynamische Handschrift, die sich im Zusammenspiel von schneller, präziser Zeichnung und expressivem Farbauftrag offenbart. Details, etwa Hände und Finger des Modells, sind skizzenhaft und lösen sich in Farbe auf. Klar herausgearbeitet aber sind die feinen Gesichtszüge und der wohlgeformte Körper, die sich zum lebendigen Porträt einer modernen, erfolgreichen und schönen Frau zusammenfügen.

Zurück zur Übersicht

Bildende Kunst, Grafik

KünstlerKarlheinz Oswald (geb. 1958)Titel, JahrSarah 4, 2012Material, TechnikGouache auf PapierMaße77 x 58 cmShare

Museum Obentraut3

Obentrautstraße 3a
55218 Ingelheim-Großwinternheim

+49 (0)6130 94 93 282
info@kunstimaltenweingut.de

Stiftung Gemünden und Freunde © 2022. ALL RIGHTS RESERVED.