Skip to content Skip to Footer
Suche
Close this search box.

Utagawa Kunisada, Schauspieler

Utagawa Kunisada, Schauspieler
© public domain

Die beiden Werke des Holzschnittkünstlers Utagawa Kunisada (auch bekannt als Toyokuni III.) zeigen die Ganzkörperporträts von Schauspielern.

Der Mann im schwarzen, mit weißen Rauten bemusterten Kimono sitzt auf einer rosafarbenen Bank. In der Hand hält er einen zusammengefalteten Fächer, ein Körbchen steht neben ihm auf der Sitzfläche. Seine linke hohe Holzsandale, Geto, hat der Porträtierte ausgezogen, um es sich im halben Schneidersitz bequem zu machen. Den Hintergrund ziert eine Uferlandschaft mit Lilien.

Im Stehen, den Blick nach links gewandt, stellt Utagawa Kunisada einen anderen Schauspieler in ausladendem beigefarbenem Gewand mit floralen Ornamenten dar. Die blütengeschmückte Konstruktion aus Balken im Hintergrund deutet vielleicht eine Bühne an.

 

Vielfarbdrucke waren die Poster des 18. und 19. Jh. in Japan. Breite Bevölkerungsschichten konnten sie preiswert erwerben und fühlten sich so mit ihren Idolen aus der Welt des Vergnügens, des Theaters oder der Sumo-Arena verbunden.

 

Utagawa Kunisada war einer der Stars des japanischen Farbholzschittes in Edo (heute Tokio). Wie kein zweiter wusste er den Geschmack des urbanen Publikums in seiner Kunst umzusetzen und erlangte so ungemeine Popularität und finanziellen Erfolg.

Utagawa Kunisada, Schauspieler
© public domain

Zurück zur Übersicht

Utagawa Kunisada, Schauspieler

Bildende Kunst, Grafik

KünstlerUtagawa Kunisada (1786 - 1865)TitelSchauspielerMaterialFarbholzschnitt auf PapierMaße (jeweils)34 x 24,5 cmShare

Museum Obentraut3

Obentrautstraße 3a
55218 Ingelheim-Großwinternheim

+49 (0)6130 94 93 282
info@kunstimaltenweingut.de

Stiftung Gemünden und Freunde © 2022. ALL RIGHTS RESERVED.