Zum Inhalt springen Direkt zum Footer
Suche
Close this search box.

Goldmaske

Die auffällig große Maske aus getriebenem Gold ist reich geschmückt. Runde und ovale Goldplättchen zieren Mund- und Nasenpartie. Seiten und Stirn sind mit Pigmenten rot gefärbt. Als Pupillen der mandelförmigen Augen dienen leuchtend türkisfarbene Perlen.

Totenmasken aus Gold waren in der Sicán-Kultur, einer Vorläuferkultur der Inka, der gesellschaftlichen Elite vorbehalten. Sie sollten dem Verstorbenen ein wahrhaft göttliches Antlitz verleihen und seine direkte Verwandtschaft zur zentralen Gottheit von Sicán unterstreichen. Denn auch diese wurde stets mit maskenhaftem Gesicht und großen mandelförmigen Augen dargestellt.

Die Bestattung hochgestellter Persönlichkeiten erfolgte in tiefen Schachtgräbern unter monumentalen Grabhügeln in sitzender Stellung. Zahlreiche Grabbeigaben zeugten von Rang und Reichtum des Verstorbenen.

Zurück zur Übersicht

Goldmaske

Südamerikanische Kunst

Datierungca. 800–1200 n. Chr.KulturSicánLand, RegionPeru, NordküsteMaterialGetriebenes Gold, Perlen, PigmentMaßeB: 40 cm H: 23 cmShare

Museum Obentraut3

Obentrautstraße 3a
55218 Ingelheim-Großwinternheim

+49 (0)6130 94 93 282
info@kunstimaltenweingut.de

Stiftung Gemünden und Freunde © 2022. ALL RIGHTS RESERVED.