Die beiden Schalen zeugen von der hochentwickelten Keramikherstellung der archäologischen Anasazi-Kultur im Südwesten der heutigen USA. Die Kleinere ist innen mit schwarzen Linien, Dreiecken und Stufen auf weißem Grund verziert. Die Größere beeindruckt mit ihrem abstrakten rot-schwarzen Muster innen und einem weißen mäandernden Stufenmotiv außen.
Bei den abstrakten Mustern handelt es sich um die Darstellung religiöser Vorstellungen. Ähnliche Designs bestehen bis heute fort und werden oft von Generation zu Generation innerhalb einer Familie weitergegeben.
Anasazi kommt aus der Navajo-Sprache und wird sowohl mit „alte/historische Menschen“ als auch mit „feindliche Vorfahren“ übersetzt. Tatsächlich kann die Anasazi-Kultur bis 7000 v. Chr. zurückverfolgt werden und erlangte um 1000 n. Chr. ihre größte Ausdehnung. Seit der Sesshaftwerdung wohl gegen Ende des 6. Jh. wurden Ackerbau und Keramikproduktion – auch für den Handel – betrieben. Später entstanden die berühmten verschachtelten Großbauten, Pueblos, mit bis zu 800 Räumen.