Zum Inhalt springen Direkt zum Footer
Suche
Close this search box.

Heidrun und Dirk Gemünden

Stiftung Gemünden und Freunde

Die Stiftung Gemünden und Freunde wurde durch die Eheleute Heidrun und Dirk Gemünden im April 2020 gegründet zur Förderung von Kunst und Kultur. Dieser Zweck bezieht unterschiedliche Themenbereiche ein: Unter anderem möchte die Stiftung den Dialog zwischen Kunst, Architektur und Bauen sowie Gesellschaft nachhaltig fördern und zu dessen Entwicklung beitragen. Außerdem steht die Förderung von Vorhaben der Bildenden Kunst, der Darstellenden Kunst, des Films, der Literatur, der Musik und der Soziokultur im Fokus. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Bereich „und Freunde“. Hiermit möchte die Stiftung den Horizont der ausgestellten Sammlung erweitern durch Zustiftungen von Kunst- und Kulturbegeisterten. Die Stiftungsurkunde wurde am 06. Mai 2020 übergeben.

Kunst und Sammlung… für die Stifter Heidrun und Dirk Gemünden eine gemeinsame Passion, die sie mit ihrer Begeisterung für andere Länder und Kulturen seit vielen Jahren verbinden. Von zahlreichen Reisen durch die ganze Welt brachten sie viele spannende Kunstgegenstände nach Ingelheim am Rhein. Schon während ihrer Studienzeit wurden die ersten Exponate erworben, die erste afrikanische Maske zum Beispiel bei einem Aufenthalt in Frankreich. Ebenso gehören zu der Sammlung Werke zeitgenössischer Kunst – über die Jahre wurde so eine beachtliche Kunstsammlung zusammengestellt, die Zeugnis des breit gefächerten Interesses der beiden Stifter ist.

„Besondere Lieblingsstücke zu benennen, ist schwierig“, so Heidrun Gemünden. „Jede Reise, jedes Sammlerstück hat eine eigene Geschichte und ist verbunden mit Erinnerungen an die faszinierenden Orte, die wir gemeinsam bereist haben. Zum Beispiel der große Buddha: Er erinnert mich immer an unsere Reise nach Myanmar und die unterschiedlichen Buddha-Figuren, die uns bei der Besichtigung der Tempel begegnet sind.“

 

Die Begeisterung für Sammlungen verspürte Dirk Gemünden bereits in seiner Kindheit. Ob „Glas-Klicker“ oder Bilder für die damals sehr beliebten Sanella-Alben – der Ehrgeiz besondere Dinge zusammenzubringen, packte ihn sofort. Ernsthafter wurde es dann mit dem Sammeln von Briefmarken. Die ersten Marken waren überwiegend aus dem ersten Satz der Besatzungsausgaben der französischen Zone von Rheinland-Pfalz und bildeten den Grundstock der „Sammlung Gemünden“. Mittlerweile hält auch die Briefmarkensammlung von Dirk Gemünden einen beachtlichen Umfang.

Die aufwendige Sanierung und Renovierung des denkmalgeschützten ehemaligen Weinguts in Groß-Winternheim sowie dessen Umnutzung zu einem modernen Museum in historischer Hülle ist ein erster Meilenstein für die Stiftung.

Für die Familie Gemünden bedeutet es auch die Rückkehr zu einer ihrer Wurzeln – ihr Vorfahre Krisman von Gemonden ist im Großwinternheimer Taufbuch von 1543 verzeichnet.

Einblicke in die Sammlung

“Jede Reise, jedes Sammlerstück hat eine eigene Geschichte und ist verbunden mit Erinnerungen an die faszinierenden Orte, die wir gemeinsam bereist haben.”

Museum Obentraut3

Obentrautstraße 3a
55218 Ingelheim-Großwinternheim

+49 (0)6130 94 93 282
info@kunstimaltenweingut.de

Stiftung Gemünden und Freunde © 2022. ALL RIGHTS RESERVED.